Auftragen einer roten Fahrbahnmarkierung

Antrag an den Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Feuerwehr am 31.08.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ritsche,

die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste bittet den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Feuerwehr am 31.08.2021 zu nehmen.

1. An der Einmündung der Düsseler Straße/Lindenstraße wird eine rote Fahrbahnmarkierung mit weißem Fahrradsymbol zum Schutz der querenden Radfahrer:innen aufgebracht.

2. Die Verwaltung prüft, an welchen weiteren Stellen im Stadtgebiet eine solche Markierung sinnvoll wäre und nimmt diese in das Radwegekonzept (Mobilitätskonzept) auf.

Begründung:

fahrbahnmarkierungDa im Bereich der Fahrbahn – aus Richtung Stadt kommend – die Autofahrer:innen ihren Blick auf den Fußgängerüberweg richten, wird der in einigen Metern Abstand gelegene Radweg oft nicht wahrgenommen/beachtet. Dies trifft vor allem auf auswärtige Fahrzeugführer:innen zu, die mit den örtlichen Gegebenheiten nicht vertraut sind. Daher kommt es an dieser Stelle immer wieder zu kritischen Situationen zwischen querenden Radfahrer:innen und Autofahrer:innen, die diesen keine Vorfahrt gewähren.

Eine rote Fahrbahnmarkierung, wie sie vielerorts bereits aufgebracht wird, kann hier ein gut wahrnehmbarer Hinweis sein und zum Schutz der Radfahrer:innen beitragen.

Im Zuge der Erstellung des Mobilitätskonzeptes prüft die Verwaltung zudem, an welchen Stellen im Wülfrather Stadtgebiet solch eine Markierung Sinn macht, um Radfahrenden einen bestmöglichen Schutz zu bieten.