Kommunikationsangebot ausbauen - Mängel-App schalten

Betr.: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 20.03.2018

Hier: Antrag – Schaltung einer „Mängel-App“

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Panke,

die Fraktion DIE LINKE bittet nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses am 20.03.2018 zu nehmen und zur Beschlussfassung vorzulegen:

Antrag:

Die Stadt Wülfrath prüft die Möglichkeit auf der städtischen Internetseite eine „Mängel-App“ zu schalten, um so das Kommunikationsangebot der Stadt auszubauen und die Kundenfreundlichkeit zu erhöhen.

Begründung:

Defekte Ampelanlagen, Schlaglöcher in der Fahrbahn, Müll in Grünanlagen, Glasscherben auf dem Fahrradweg – sind Themen, die Bürgerinnen und Bürger ärgern und städtische Mitarbeiter tagtäglich beschäftigen. Die Schaltung einer Mängel-App kann in diesen Fällen hilfreich sein, um solche Probleme effektiver anzugehen. Per Smartphone, Tablet oder über die städtische Internetseite könnten Bürger der Verwaltung mitteilen, wo gerade der Schuh drückt.

Mit dem Instrument „Mängel-App“ arbeiten andere Städte bereits erfolgreich. Solche Systeme funktionieren denkbar einfach und sind benutzerfreundlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger müssen sich lediglich die entsprechende App auf ihr Smartphone/ ihr Tablet laden oder können sich über die Homepage einloggen und eine Störungsmeldung absetzen. Nutzer klicken die Art der Störung an (Beispiel: „Straßenlaterne defekt“), fügen optional ein Bild hinzu (in diesem Fall ein Foto der Laterne), ergänzen ihre persönlichen Angaben (Name und Mailadresse für Rückmeldungen der Verwaltung) und drücken auf „abschicken“ – fertig.Vorteil für die Stadt: Per GPS-Signal wird der genaue Standort des Missstands automatisch erfasst und der Mängelmeldung hinzugefügt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen nicht mehr lange nach dem Ort suchen, den die Bürger beschreiben. Zudem weitet die Stadt so ihr Kommunikationsangebot aus und erreicht mehr Bürgernähe, da berufstätige oder beeinträchtigte Personen, jederzeit ihr Anliegen an die Stadt weiterleiten können.

Für die Fraktion DIE LINKE