Einsatz eines intelligenten Heizungssteuersystems an Schulen

Betr.: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 24.11.2015

Hier: Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Wülfrath

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Panke,

im Zuge der Haushaltsberatungen bittet die Fraktion DIE LINKE, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses zu nehmen und zur Beschlussfassung vorzulegen:

Einsatz eines intelligenten Heizungssteuersystems an Schulen

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob eine Teilnahme am Pilotprojekt „SmartSchool-System“ für die Schulen der Stadt Wülfrath möglich ist oder welche anderen Steuerungssysteme infrage kommen, um den Energiebedarf für Heizungsanlagen zu senken.

Begründung:

Stetig wachsende Ausgaben engen Kommunen in ihrer Gestaltungsfreiheit ein, sodass Einsparmöglichkeiten grundsätzlich genutzt werden sollten, wenn sie nicht mit der Reduzierung öffentlicher Leistungen, Standards oder Infrastrukturen einhergehen.

Mittels modernster Technik ist es möglich die Energiekosten an den städtischen Schulen um 15 bis 20 Prozent zu senken. Zum Einsatz kommt hierbei ein intelligentes Heizungssteuersystem, welches die Raumtemperatur abgesenkt, wenn Räume nicht belegt oder die Fenster zum Lüften geöffnet sind.

Unter anderem hat die Grundschule Zollenspieker in Hamburg dieses System bereits seit langem im Einsatz und konnte den Energiebedarf und somit auch die Aufwendungen für Energiekosten nachweislich senken.

Laut Harald Kemmann (Leiter des Innovationsmanagements bei der RWE-Effizienz) haben sich die Investitionen für Schulen mit 45 Klassen- und Fachräumen bereits nach etwa 18 Monaten amortisiert (Stand 2011). Da keine baulichen Eingriffe am Gebäude erforderlich sind, ist eine Umrüstung in kürzester Zeit realisierbar. Auch Schulen in NRW haben die Praxistauglichkeit sowie Einsparpotenziale des Systems bestätigt. Bei einem Test in einer Kita konnte der Verbrauch sogar um rund 30 Prozent verringert werden. Kommunen wie Essen und Mülheim an der Ruhr beabsichtigen Schulen mit diesem Steuerungssystem nachzurüsten.

Da der Energiebedarf für die Raumheizung in Schulen mehr als 50 Prozent des gesamten Energiebedarfs ausmacht, rechnet sich eine Investition in dieses System nicht nur finanziell, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei.

Für die Fraktion DIE LINKE