Anfrage zur Erstellung einer Klimaanalyse-Karte für Wülfrath

Anfrage an den Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Digitalisierung am 03.03.2022 zum Antrag der Wülfrather Gruppe „Erstellung einer Klimaanalyse-Karte für Wülfrath“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ritsche,

die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste bittet folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Digitalisierung am 03.03.2022 zu nehmen.

Anfrage zur Erstellung einer Klimaanalyse-Karte für Wülfrath

Ein effizienter Klimaschutz und eine vorsorgende Anpassung an die Folgen des Klimawandels sind die zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit. Daher ist es sinnvoll in einer sogenannten Klimaanalyse stadtklimatische Sachverhalte zu untersuchen, zu bewerten, in Kartenform darzustellen und so für die Planung nutzbar zu machen. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat in Anlehnung an die VDI-Richtlinie 3787, Blatt 1 eine landesweite Klimaanalyse durchgeführt und online gestellt. Abrufbar sind dort alle Kommunen des Landes – so auch Wülfrath.

Nachfolgende Informationen sind zu entnehmen:

Die Klimatopkarte stellt mikroklimatisch einheitliche Gegebenheiten abgeleitet auf Basis der Flächennutzung, Bebauungsdichte, Versiegelungsgrad, Oberflächenstruktur, Relief und Vegetationsart dar.

Die Karte Tagsituation gibt die thermische Situation anhand des Bewertungsindex "Physiologisch Äquivalente Temperatur (PET)" für den Siedlungsraum sowie den Freiraum auf Basis von Modellsimulationen wieder.

Die Karte Nachtsituation stellt auf Basis von Modellsimulationen den ggf. thermisch belasteten Siedlungsraum den kaltluftproduzierenden Flächen im Freiraum gegenüber.

Die Karte Gesamtbetrachtung fasst die Gegebenheiten aus der Tag- und Nachtsituation in einer Gesamtbewertung zusammen.

Die Karte Betroffene Bevölkerung pro Gemeinde gibt den Anteil der Bevölkerung an, der in einem Bereich lebt, der nach der Karte Gesamtbetrachtung als ungünstig oder sehr ungünstig eingestuft wurde.

Die Karte Planungsempfehlungen Regionalplanung stellt Bereiche in Nordrhein-Westfalen dar, die klimaökologische Funktionen oder Funktionsstörungen mit einer überörtlichen und damit regionalen Bedeutung aufweisen.

Die oben genannte Klimaanalyse-Karte bietet bereits wichtige Indikatoren damit Städte gezielt negative Auswirkungen des Klimawandels abmildern können und wesentliche Faktoren bei der Stadtplanung berücksichtigen können.

Vor diesem Hintergrund bittet die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Welchen Mehrwert – sprich ergänzende Informationen – kann eine in Auftrag gegebene Stadtklimaanalyse-Karte liefern?

2. Wie lange dauert – schätzungsweise – die Erstellung solch einer Wülfrath, spezifischen Karte?

Laut LANUV sind Stadtklimauntersuchungen mit hohen Kosten verbunden, sodass sich die Frage stellt, ob die seitens der Wülfrather Gruppe veranschlagte Summe von 35.000 € auskömmlich ist.

3. Wie schätzt die Verwaltung die Höhe der zu erwartenden Kosten ein?